Reflexive Verben auf Spanisch

¡Hola hola! Wie konjugiert man reflexive Verben auf Spanisch? Das ist eigentlich ganz einfach. Wir brauchen dafür zunächst die Reflexivpronomen. Ich habe sie für dich in eine Tabelle eingefügt:

Pronombres Reflexivos en ESPAÑOL / Reflexivpronomen auf Spanisch
Personalpronomen Reflexivpronomen Auf Deutsch
yo me mich
te dich
él / ella / usted se sich
nosotros/-as nos uns
vosotros/-as os euch
ellos / ellas / ustedes se sich
Und wie konjugiert man nun reflexive Verben auf Spanisch im Präsens?

Zunächst sind die reflexiven Verben auf Spanisch nicht konjugiert, also in der Grundform (im Infinitiv). In diesem Fall steht das Pronomen SE am Ende des Verbs. Dabei wird das Verb uns das Pronomen als ein Wort zusammengeschrieben. Hier ein paar Beispiele: acostarse (sich hinlegen), atreverse (sich trauen), despedirse (sich verabschieden).

Wenn wir aber das Verb konjugieren, wird das Reflexivpronomen von dem Verb getrennt und davor gestellt. Dann heißt es: me acuesto (ich lege mich hin) oder me atrevo (ich traue mich). Hier ist eine Tabelle mit konjugierten reflexiven Verben auf Spanisch (in der Gegenwart):

Konjugation der reflexiven Verben auf Spanisch
  atreverse (sich trauen) acostarse (sich hinlegen, ins Bett gehen)
Personalpronomen ESPAÑOL DEUTSCH ESPAÑOL DEUTSCH
yo me atrevo ich traue mich me acuesto ich lege mich hin
te atreves du traust dich te acuestas du legst dich hin
él / ella / usted se atreve er traut sich… se acuesta er legt sich hin…
nosotros/-as nos atrevemos wir trauen uns nos acostamos wir legen uns hin
vosotros/-as os atrevéis ihr traut euch os acostáis ihr legt euch hin
ellos / ellas / ustedes se atreven sie trauen sich… se acuestan sie legen sich hin…

Du kannst sowohl diese Tabellen als auch eine Verbliste mit mehr als 50 der wichtigsten spanischen REFLEXIVEN Verben im PDF Format unter diesem Link herunterladen.

Du möchtest auch ein Lernvideo zum Thema «reflexive Verben auf Spanisch» sehen? Sehr gerne, ich habe eines für dich erstellt. Schau es dir doch an und gib mir Feedback, wenn es dir gefallen hat.

¡Eso es todo por hoy!

YouTube player

Wenn du noch weitere interessante Spanisch-Lern- und Übungsvideos ansehen möchtest, dann besuche meinen YouTube-Kanal: Spanisch mit Tomás – YouTube

2 comentarios en “Reflexive Verben auf Spanisch”

Deja un comentario