ESTAR – Lerne das wichtigste spanische Verb

verb estar spanisch lernen

ser konjugieren span

Wir alle wissen, dass die spanische Sprache reich an Verben ist, und jedes hat seine eigene Nuance. In dieser Lektion werfen wir einen Blick auf ein besonders wichtiges Verb: ESTAR. Dieses kleine Wort hat eine große Bedeutung, besonders wenn es darum geht, Orte, Zustände und Emotionen im Spanischen auszudrücken. Falls du Hilfe mit deinen Vokabeln brauchst, habe ich hier für dich die Liste kostenlos als PDF erstellt.
Erstmals, wann verwenden wir dieses Verb in Spanisch?…

ESTAR und seine Grundbedeutung: Gefühle und Gesundheit

Im Gegensatz zum Verb «ser«, das eher für dauerhafte Eigenschaften verwendet wird, beschreibt ESTAR vorübergehende Zustände. Deswegen ist ein wichtiger Aspekt dessen Verwendung, um den emotionalen oder gesundheitlichen Zustand auszudrücken. Zum Beispiel:

  • Estoy feliz.
    (Ich bin glücklich.)
  • Ellos están cansados.
    (Sie sind müde.)
  • Estamos enfermas.
    (Wir sind krank.)

Diese Verwendung ermöglicht es uns, über vorübergehende Gefühle oder körperliche Verfassungen zu sprechen.

ESTAR bei Ortsbestimmung

Eines der Hauptanwendungsgebiete von ESTAR ist die Lokalisierung. Hier sehen wir, dass ESTAR verwendet wird, um den Ort auszudrücken, an dem sich jemand oder etwas befindet. Daher ist «sich befinden» eine der deutschen Übersetzungen von diesem Verb.

  • Yo estoy en casa.
    (Ich bin zu Hause.)
  • El libro está en la mesa.
    (Das Buch ist auf dem Tisch.)
  • Estamos cerca de la universidad.
    (Wir sind in der Nähe von der Uni.)

ESTAR bei Veränderungen und Zustandsbeschreibungen

ESTAR wird oft verwendet, um Veränderungen oder vorübergehende Zustände zu beschreiben. Zum Beispiel:

  • La comida está lista.
    (Das Essen ist fertig.)
  • Mi habitación está ordenada.
    (Mein Zimmer ist aufgeräumt.)
  • Los niños están tranquilos.
    (Die Kinder sind ruhig.)

Hier verwenden wir das Verb, um vorübergehende Zustände oder eine vorübergehende Veränderung auszudrücken.

Wie kannst Du ESTAR konjugieren?

Präsens (Presente): ser konjugieren spanisch

Wir verwenden diese Form, um in der Gegenwart zu sprechen.
Zum Beispiel: La comida está lista. (Das Essen ist fertig.)

PersonalpronomenKonjugation
Yoestoy
estás
Él/Ella/Ustedestá
Nosotros/Nosotrasestamos
Vosotros/Vosotrasestáis
Ellos/Ellas/Ustedesestán
Tabelle Konjugation Verb estar in Presente

Hier kannst du sehen, wie das Verb «ser» in verschiedenen Verbzeiten konjugiert wird.

Die Verbindung von ESTAR und SER kann je nach Kontext variieren, daher ist es wichtig, diese spanischen Verben richtig zu lernen. Ich hoffe, dass dir diese Erklärung und die Übungen geholfen haben, diese spanischen Verben besser zu verstehen.

Wie vorher erwähnt habe ich mir für dich auch die Mühe gemacht und ein Dokument erstellt, mit dem du die Thematik (Verb ESTAR lernen) üben kannst. Lade dir die Datei gerne herunter und drucke sie dir aus. Auf diese Weise bist du beim Spanisch lernen unabhängig vom Ort. Die Datei findest du hier.

¡Eso es todo por hoy! ser konjugieren spanisch

YouTube player
Auf meinem YouTube Kanal SPANISCH MIT TOMÁS findest du weitere interessante Video zum Spanisch üben. Klicke hier, um die Videos zu sehen.

Deja un comentario