Futuro Spanisch: die Verwendung der Zukunft in der spanischen Sprache

spanisch Futuro simple

Futuro Spanisch (die Zukunft). Die spanische Sprache ist reich an verschiedenen Zeitformen, die es ermöglichen, die Zukunft auf verschiedene Arten auszudrücken. Eine dieser Zeitformen, die im Spanischen verwendet wird, ist das „Futuro Simple“. In dieser Lektion werden wir uns mit der Verwendung des Futuro Simple im Spanischen befassen und wie wir, Spanischmuttersprachler, es verwenden.

Was ist das Futuro Simple?

Das Futuro Simple ist eine Zeitform, die man verwendet, um über zukünftige Handlungen oder Ereignisse zu sprechen. Es gibt auch eine andere Zeitform auf Spanisch, um eine Absicht für die Zukunft auszudrücken: Futuro Popular, aber die lassen wir für eine andere Lektion… und für diese Lektion kannst du natürlich kostenlose Übungen von mir herunterlade.

Wann verwenden wir das Futuro Simple? Futuro Spanisch

Das Futuro Simple wird in verschiedenen Situationen im Spanischen verwendet:

  1. Zukünftige Handlungen: Es wird verwendet, um über zukünftige Handlungen zu sprechen, die mit großer Wahrscheinlichkeit eintreten werden. Zum Beispiel:

    „Mañana viajaré a Madrid.“
    (Morgen werde ich nach Madrid reisen.)
  2. Vermutungen und Vorhersagen: Man verwendet das Futuro Simple, um Vermutungen oder Vorhersagen für entweder die Zukunft oder die Gegenwart auszudrücken. Zum Beispiel:

    „Supongo que mañana saldrá el sol.“
    (ich vermute dass die Sonne morgen herauskommen wird.)

Die Konjugation vom Futuro Simple auf Spanisch erklärt

Hier sind die Konjugationen für das Futuro Simple einiger regelmäßigen Verben in Tabellenform. Beachte, dass diese Endungen an den Infinitiv des Verbs angehängt werden, um das Futuro Simple zu bilden.

Verbo „hablar“ (sprechen)

PersonKonjugation
Yohablaré
hablarás
Él/Ella/Ustedhablará
Nosotros/Nosotrashablaremos
Vosotros/Vosotrashablaréis
Ellos/Ellas/Ustedeshablarán
Das spanische Verb „hablar“ in Futuro Simple konjugiert

Verbo „comer“ (essen)

PersonKonjugation
Yocomeré
comerás
Él/Ella/Ustedcomerá
Nosotros/Nosotrascomeremos
Vosotros/Vosotrascomeréis
Ellos/Ellas/Ustedescomerán
Das spanische Verb „comer“ in Futuro Simple konjugiert

OjO

Die unregelmäßigen Verben, wie zum Beispiel „tener“ (haben), „poner“ (legen/stellen), „decir“ (sagen) usw., haben spezifische Stammänderungen und folgen nicht diesem Muster. Ich erkläre wie die unregelmäßigen Verben funktionieren in der Video-Lektion weiter unten.

Die nächste Tabelle zeigt die Endungen für das Futuro Simple verschiedener Verben im Spanischen.

Infinitiv
(yo)
-ás
(tú)

(él/ella/usted)
-emos
(nosotros/nosotras)
-éis
(vosotros/vosotras)
-án
(ellos/ellas/ustedes)
Hablarhablaréhablaráshablaráhablaremoshablaréishablarán
Comercomerécomeráscomerácomeremoscomeréiscomerán
Vivirvivirévivirásviviráviviremosviviréisvivirán
Escribirescribiréescribirásescribiráescribiremosescribiréisescribirán
Corrercorrerécorreráscorrerácorreremoscorreréiscorrerán

Das Futuro Simple ist eine wichtige Zeitform, die wir auf Spanisch verwenden, um zukünftige Ereignisse auszudrücken und Vermutungen über die Zukunft anzustellen. Wenn du Spanisch lernst, ist es entscheidend, das Futuro Simple zu verstehen und richtig anzuwenden Übe regelmäßig, um dich mit der Konjugation und Verwendung des Futuro Simple vertraut zu machen und deine Sprachkenntnisse zu verbessern. Weiter unten ist eine tiefere Erklärung des Themas im Video Format.

Für weitere Tipps und Informationen über die spanische Grammatik bleib dran und besuche meine Webseite regelmäßig. ¡Viel Erfolg beim Spanischlernen!

Wie oben erwähnt habe ich mir für dich auch die Mühe gemacht und ein Dokument erstellt, mit dem du die Thematik (Futuro Simple in Spanisch) üben kannst. Lade dir die Datei gerne herunter und drucke sie dir aus. Auf diese Weise bist du beim Spanisch lernen unabhängig vom Ort. Die Datei findest du hier.

¡Eso es todo por hoy!

YouTube player
Auf meinem YouTube Kanal SPANISCH MIT TOMÁS findest du weitere interessante Video zum Spanisch üben. Klicke hier, um die Videos zu sehen.

Kommentar verfassen