Gerundio Spanisch – eine ausführliche Erklärung

gerundio spanisch

Das Gerundio ist eine der drei Verbformen im Spanischen und wir Spanisch-Muttersprachler verwenden diese Form , um laufende Handlungen oder Handlungen in Fortgang auszudrücken. Es entspricht im Deutschen dem Partizip Präsens oder der Verlaufsform. In dieser Lektion wirst du sowohl die Bildung des Gerundios als auch seine Verwendung lernen. Als Hilfe für dich, habe ich eine Tabelle mit 20 Verben im Gerundio erstellt, die du kostenlos downloaden kannst.

Gerundio in Spanisch – Bildung

Das Gerundio wird gebildet, indem man an den Verbstamm die Endung «-ando» für Verben auf «-ar» und die Endung «-iendo» für Verben auf «-er» und «-ir» anhängt.

Hier ist eine Übersicht über die Bildung des Gerundios mit einigen Beispielen:

VerbBildung des GerundioGerundio (Infinitiv + Endung)
hablar (sprechen)habl- + «-ando»hablando
comer (essen)com- + «-iendo»comiendo
escribir (schreiben)escrib- + «-iendo»escribiendo
Tabelle Spanische Verben im Gerundio

Gerundio in Spanisch – Verwendung

Wir verwenden das Gerundio, um laufende Handlungen, simultane Handlungen oder Handlungen in Fortgang auszudrücken.

Hier sind einige Beispiele mit Übersetzungen:

  1. Estoy leyendo un libro.
    (Ich lese ein Buch.)
  2. Estamos hablando por teléfono.
    (Wir telefonieren gerade.)
  3. Ella está escribiendo un correo electrónico.
    (Sie schreibt gerade eine E-Mail.)
  4. Los niños están jugando en el parque.
    (Die Kinder spielen gerade im Park.)

Besondere Verwendungen des Gerundios

• Das Gerundio kann man auch verwenden, um eine laufende Handlung auszudrücken, die den Grund für eine andere Handlung darstellt.

Beispiel:

  1. Leyendo el periódico, se enteró de la noticia.
    (Indem er die Zeitung las, erfuhr er die Nachricht.)

• Eine andere Verwendung des Gerundios ist, um simultane Handlungen oder den Begleitumstand einer anderen Handlung zu beschreiben.

Hier ist eine Tabelle mit einigen spezifischen Verwendungen des Gerundio:

VerwendungBeispielÜbersetzung
Grund für eine andere HandlungEstudiando mucho, aprobé el examen.Indem ich viel gelernt habe, bestand ich die Prüfung.
SimultanitätMientras cocinaba, escuchaba música.Während ich kochte, hörte ich Musik.

Zusammenfassung Gerundio Spanisch

Wir bilden das Gerundio im Spanischen, indem man an den Verbstamm die Endungen «-ando» oder «-iendo» anhängt. Es wird verwendet, um laufende Handlungen, simultane Handlungen oder Handlungen in Fortgang auszudrücken. Darüber hinaus kann das Gerundio verwendet werden, um die Ursache oder den Begleitumstand einer anderen Handlung zu beschreiben. Es ist wichtig zu beachten, dass das Gerundio im Spanischen nicht immer mit dem deutschen Partizip Präsens übersetzt wird, sondern je nach Kontext unterschiedlich interpretiert werden kann.

Hier kannst du eine Tabelle mit der Erklärung und Bildung vom Gerundio mit 20 Beispielen kostenlos downloaden.

Hier unten ist diese Lektion über «Gerundio Spanisch» im Video-Format für dich
Natürlich freue ich mich auch, wenn ihr meinen YouTube-Kanal besucht. Dort findet ihr noch viele andere nützliche Video: hier klicken.

¡Eso es todo por hoy! Sp

YouTube player

Deja un comentario