Spanisch Ostern – Dein Wortschatz für die Osterferien in Spanien

Frohe Ostern auf Spanisch

Spanisch Ostern: In dieser Lektion wirst du essenzielle spanische Vokabeln lernen, um in deinen Osterferien in Spanien zu verwenden. Die Osterzeit ist eine festliche und bedeutungsvolle Zeit in vielen Ländern, und sie wird auch auf Spanisch mit besonderen Traditionen gefeiert. Wenn du Spanisch sprechen willst und mehr über die Osterfeierlichkeiten erfahren möchtest, bist du hier richtig. Wenn du Essen auf Spanisch bestellen möchtest, habe ich hier für dich eine kostenlose Vokabelliste als PDF erstellt. Ganz unten sind nützliche spanische Sätze auf Deutsch übersetzt, die in deinem Urlaub in spanisch helfen werden. Jetzt fangen wir an…

¡Felices Pascuas!

So sagt man «frohe Ostern!» auf Spanisch.
In der spanischen Sprache bezieht sich «Pascua» im Allgemeinen auf die Osterzeit und kann je nach Kontext sowohl Ostern als auch andere christliche Feiertage wie Pfingsten oder Weihnachten umfassen, aber vielleicht hast du auch den Begriff «Semana Santa» gehört…

strand urlaub

La Semana Santa – die Karwoche

«Semana Santa» (Spanisch Ostern) bezieht sich speziell auf die Karwoche, die Woche vor Ostern, und umfasst die religiösen Feierlichkeiten und Traditionen, die während dieser Zeit in vielen spanischsprachigen Ländern stattfinden. Während «Pascua» ein breiterer Begriff ist, der verschiedene christliche Feiertage einschließt, ist «Semana Santa» spezifischer und bezieht sich ausschließlich auf die Woche vor Ostern.

El Viernes Santo

Der Karfreitag, der Freitag vor Ostern, an dem der Tod Jesu Christi am Kreuz gedacht wird ist ein Feiertag sowohl in Spanien als auch in den meisten Ländern in Lateinamerika.

El Domingo de Resurrección

Der Ostersonntag ist er Tag, an dem die Auferstehung Jesu gefeiert wird.

Las Procesiones

Die Prozessionen sind religiöse Umzüge und Veranstaltungen, die während der Karwoche stattfinden. «Las ramas de olivo» sind grüne Zweige, die während der Palmsonntagsprozessionen verwendet werden.

La Cuaresma

Die Fastenzeit ist die Zeit der Vorbereitung und Buße vor Ostern, die 40 Tage dauert.

Los Huevos de Pascua

Die Ostereier sind bunte Eier, die zu Ostern versteckt oder verschenkt werden. In Spanien werden sie normalerweise verschenkt.

Ostereier huevos de pascua

Spanisch Ostern – Nützliche Sätze

Hier sind einige nützliche Sätze auf Spanisch, die dir während deines Urlaubs in Spanien in der Osterzeit helfen könnten:

  1. «¿El restaurante está cerrado durante Semana Santa?»
    Ist das Restaurant während Ostern zu?
  2. «¿Dónde puedo ver una procesión de Semana Santa?»
    Wo kann ich eine Osterprozession sehen?
  3. «¿Cuándo es la misa del Domingo de Resurrección?»
    Wann ist die Messe am Ostersonntag?
  4. «¿Hay alguna tradición especial aquí durante la Semana Santa?»
    Gibt es hier eine besondere Tradition während der Osterwoche?
  5. «¿Dónde puedo comprar dulces típicos de Pascua?»
    Wo kann ich typische Oster-Süßigkeiten kaufen?
  6. «¿Cuál es el mejor restaurante para probar platos tradicionales de Semana Santa?»
    Welches ist das beste Restaurant, um traditionelle Ostergerichte zu probieren?
  7. «¿Hay algún evento especial durante la Semana Santa?»
    Gibt es während der Osterwoche irgendwelche spezielle Veranstaltung?
  8. «¿Cuáles son los horarios de las procesiones?»
    Was sind die Zeitpläne für die Prozessionen?
  9. «¿Dónde puedo obtener información sobre las actividades de Semana Santa en esta ciudad?»
    Wo kann ich Informationen über die Osteraktivitäten in dieser Stadt erhalten?
  10. «¿Puede recomendarme algún lugar para experimentar la cultura de la Semana Santa?»
    Können Sie mir einen Ort empfehlen, um die Kultur der Osterwoche zu erleben?

Ich hoffe, dass dieses Vokabular dir hilft, die Osterferien auf Spanisch besser zu verstehen und zu genießen.
¡Felices Pascuas!

Hier kannst du die TOP 100 spanischen Wörter lernen. Ich habe eine kostenlose Vokabelliste als PDF für dich vorbereitet.

Hier unten ist ein Video, in dem du lernen kannst, wie man richtig und auf Spanisch Urlaub auf Mallorca macht 🙂
Natürlich freue ich mich auch, wenn ihr meinen YouTube-Kanal besucht. Dort findet ihr noch viele andere nützliche Video: hier klicken.

¡Eso es todo por hoy! Sp

YouTube player

Deja un comentario