Spanisch Zahlen bis 100… – Grundlagen für Anfänger

¡Hola hola para ti, estudiantes de español! In dieser Lektion werden wir uns mit einem der wichtigsten Grundlagen der spanischen Sprache befassen: los números (Spanisch Zahlen). Das Beherrschen der Zahlen ist entscheidend, nicht nur für den Alltag, sondern auch für den Erwerb von Fähigkeiten in den Bereichen Mathematik, Uhrzeit, Datum und vielem mehr. Wir werden uns die Grundlagen der spanischen Zahlen ansehen, wie sie ausgesprochen werden und wie sie im täglichen Leben verwendet werden. Hier kannst du eine Tabelle mit den spanischen Zahlen 1-100… herunterladen. ¡Vamos a empezar!

Números del 0 al 10 (die Zahlen 0-10) Spanisch Zahlen

Lasst uns zunächst die Grundzahlen von 0 bis 10 kennenlernen:

0 – Cero
1 – Uno
2 – Dos
3 – Tres
4 – Cuatro
5 – Cinco
6 – Seis
7 – Siete
8 – Ocho
9 – Nueve
10 – Diez

Números del 11 al 19 (die Zahlen 11-19) Spanisch Zahlen

Nun, da wir die Grundzahlen kennen, können wir uns die Zahlen von 11 bis 19 ansehen, die leicht zu bilden sind. Man fügt einfach «diez» (zehn) hinzu und dann die Einheiten (1-9). Alles in einem Wort geschrieben und «c» anstatt «z«. Zum Beispiel:

11 – Once
12 – Doce
13 – Trece
14 – Catorce
15 – Quince
16 – Dieciséis
17 – Diecisiete
18 – Dieciocho
19 – Diecinueve

Las Decenas (die Zehner) Spanisch Zahlen

Jetzt werden die Zehner (decenas) gebildet, indem man «veinte» (zwanzig) bis «noventa» (neunzig) verwendet. Hier sind einige Beispiele:

20 – Veinte
30 – Treinta
40 – Cuarenta
50 – Cincuenta
60 – Sesenta
70 – Setenta
80 – Ochenta
90 – Noventa

die spanische Zahlen von 1 bis 100...

OJO!

Von 21 bis 29 schreibt man die spanischen Zahlen als ein Wort und ab 31 getrennt.

21 – Veintiuno
22 – Veintidós
23 – Veintitrés
24 – Veinticuatro
25 – Veinticinco
26 – Veintiséis
27 – Veintisiete
28 – Veintiocho
29 – Veintinueve

30 – Treinta
31 – Treinta y uno
32 – Treinta y dos
33 – Treinta y tres
44 – Cuarenta y cuatro
55 – Cincuenta y cinco
56 – Cincuenta y seis
67 – Sesenta y siete
78 – Setenta y ocho…

Los cientos (die Hunderte) Spanisch Zahlen

Für die Hunderte fügt man die entsprechende Anzahl von «cientos.» Allerdings sagt man 100 nur «cien». Zum Beispiel:

100 – Cien
200 – Doscientos
300 – Trescientos
400 – Cuatrocientos
500 – Quinientos

Um eine Zahl in Hunderten zu bilden, setzt man die Ziffer für Hundert (100, 200, 300 usw.) und fügt dann die Zehner und Einheiten hinzu:

  • 456 wird als «cuatrocientos cincuenta y seis» ausgesprochen. (456 = Cuatrocientos Cincuenta y Seis)

Das «y»

Im Spanischen verwenden wir das Wort «y», um die Zehner von den Einheiten in zusammengesetzten Zahlen zu trennen. Dies bedeutet, dass die Zahl 535 als «quinientos treinta y cinco» ausgesprochen wird.

Weitere Beispiele: Spanisch Zahlen

  • 201 wird als «doscientos uno» ausgesprochen. (201 = Doscientos Uno)
  • 302 wird als «trescientos dos» ausgesprochen. (302 = Trescientos Dos)
  • 777 wird als «setecientos setenta y siete» ausgesprochen. (777 = Setecientos Setenta y Siete)

¡En Resumen! – Zusammenfassung!

La práctica hace al maestro (Übung macht den Meister):
Die besten Methoden, um die spanischen Zahlen zu lernen, sind Wiederholung und praktische Anwendung. Übe das Zählen, indem du alltägliche Dinge zählst und versuche, Uhrzeiten und Daten auf Spanisch zu sagen. Ich hoffe, dass diese Lektion dir einen guten Einstieg in die Welt der spanischen Zahlen bietet. Sie ist der Schlüssel zu vielen Aspekten der spanischen Sprache und Kultur. Viel Erfolg beim Lernen!

Hier ist deine Tabelle mit spanischen Zahlen! – Scrolle etwas herunter, um die Datei herunterzuladen: Hier klicken.

Hier unten ist ein Video über die spanischen Zahlen von 1 bis 100. Hier kriegst du eine tiefere Erklärung und du kannst die Aussprache hören und üben.
Natürlich freue ich mich auch, wenn ihr meinen YouTube-Kanal besucht. Dort findet ihr noch viele andere nützliche Video: hier klicken.

¡Eso es todo por hoy! Spanisch Lernen A1 – Satzbau

YouTube player
Auf meinem YouTube Kanal SPANISCH MIT TOMÁS findest du weitere interessante Video zum Spanisch üben. Klicke hier, um die Videos zu sehen.

Deja un comentario